Ernährung nach Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM)
„Ohne das Wissen um eine richtige Ernährung ist es kaum möglich, sich einer guten Gesundheit zu erfreuen“
Schon immer betrachteten chinesische Ärzte Nahrungsmittel als Heilmittel. Die tägliche Ernährung war der Schlüssel dazu, den Organismus in einem harmonischen Gleichgewicht zu halten. Durch entsprechende Veränderung der Ernährungsgewohnheiten unter Berücksichtigung der Jahreszeit konnte Harmonie hergestellt werden. Im Gegensatz zur westlichen Medizin, die bereits eingetretene Krankheiten behandelt, setzt die TCM bei der Prävention und der Aktivierung von Selbstheilungskräften an. Im Zentrum steht dabei nicht die Krankheit, sondern die ganzheitliche Betrachtung des Menschen. Gesundheit bedeutet einen Zustand der vollkommenen Harmonie des Körpers mit seiner Umwelt. Im Mittelpunkt steht das “Qi”, die Lebensenergie. Fließt diese nicht richtig, entsteht Krankheit.
Daher bedient sich die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) seit mehr als 3.000 Jahren eines ganzheitlichen Ernährungssystems, um die Gesundheit des Menschen zu erhalten. Eine Ernährung im Sinne der TCM ist gegeben, wenn der Mensch seine Nahrung der Umwelt/Region (Klima), den Jahreszeiten (Wetter) und seiner individuellen Konstitution und Situation (Art der Arbeit …) entsprechend auswählt.
Bei dieser Auswahl sind vor allem die unterschiedlichen Nahrungsmittel-Eigenschaften hinsichtlich Geschmack und Thermik und die daraus folgenden Wirkungsweisen zu beachten. Bei der Geschmacksrichtung wird zwischen süß, scharf, salzig, sauer, bitter und beim Temperaturverhalten zwischen kalt, erfrischend, neutral, warm, heiß unterschieden. Neben der Nahrungsmittelauswahl kann auch durch unterschiedliche Zubereitungsmethoden Einfluss auf die Wirkungsweise genommen werden. Durch bewusste Auswahl und Zubereitung unserer Nahrung können wir also körperliche (Organe …) und geistige Funktionen dementsprechend gezielt beeinflussen. Die „5-Elemente Ernährung der TCM“ sieht also ihre Aufgabe darin, durch eine ausgewogene, vollwertige und vor allem individuell abgestimmte Ernährung den Organismus so zu stärken, dass sich Krankheiten erst gar nicht ausbreiten können.
Es ist sehr wichtig sich mit der Nahrung zu beschäftigen und zu spüren, was gut tut.
Langes Leben bei guter Gesundheit, ist das Ziel der “Gesundheitspflege” nach den Regeln der Traditionellen Chinesischen Medizin.